Entlang am Wasser : Fotografien in der Natur

0
Isar in München

Wenn es um ein wunderschönes Panoramabild mit Strand und Meer geht, kann München in gewisser Hinsicht nicht mitreden. Schaut man sich die natürlichen Gegebenheiten mit der Isar, den schönen Seen im Umland oder den stillen Gewässern im Park an, hat die bayrische Landeshauptstadt mehr zu bieten als etwa Biergärten, Oktoberfest oder die typischen Sehenswürdigkeiten auf Postkarten. Die Stille in der Natur bietet einem Hobbyfotografen wie mir auch die Möglichkeit, mal die natürlichen Gegebenheiten zu fotografieren, die Szene festzuhalten und die Bilder nach meinen Vorstellungen anzupassen.

Wasserfotografien als Inspiration für fotografische Werke

Abenddämmerung an der Isar

Mich haben Fotografien von kleinen Gewässern, Seen, Meeren, Wasserfälle und anderen Formen schon immer sehr fasziniert. Vor allem das fließende Gewässer erzeugt eine erstaunliche Lebendigkeit, die sich mit unserem Leben assoziieren lässt. Flüsse sind lebendig, manchmal kommen sie an einigen Gebieten zum Erliegen, treiben aber von der Quelle bis zur Mündung teilweise sogar über 1000km durchs Land. Auf fotografischer Ebene ist aber nicht nur das Bild mit den Gewässern interessant, sondern die Gesamtheit des Panoramabildes. Himmel, Gewässer und die ländlichen Gegebenheiten sind keine untrennbaren Einheiten voneinander, sondern wichtige und vor allem untrennbare Bestandteile eines Bilds.

Olympiasee

Die hier ausgewählten Bilder vom Wasser sind leider nicht von einer technisch einwandfreien Bildqualität geprägt, auch wenn sie mit der Canon EOS 700D Kamera geschossen wurden. Aber wenn ich ehrlich bin, dann müssen Bilder manchmal nicht in 1a Qualität oder im gestochen scharfen Format vorhanden sein, sondern können ruhig auch etwas von ihren Schwächen, von ihrer Verschwommenheit, von skizzenhaften Darstellungen der Umrisse beibehalten. Schließlich erlangen Kunstbilder auch nicht ausschließlich wegen ihrer fotografischen HD Qualität große Popularität, sondern wegen der inhaltlichen Darstellung. Und das kann beim Wasser ebenfalls möglich sein.

Eine angepasste Darstellung der Realität

Wenn man im Internet nach Fotografien rund um den Bereich Wasser recherchiert, sieht man eine Fülle a kreativen Bildern mit interessanten Motiven und diese sind teilweise mit Menschen und Objekten verknüpft, die diesen Oha-Effekt durch punktuelle Bildverbesserungen erzielen. Meine Bilder vom Wasser sind ein wenig anders gepolt. Ich versuche nicht, das qualitativ beste Bild zu schießen, sondern die Mischung mit dem Licht und der Natur optimal zu treffen. Minimale Anpassungen wurden über Picasa vorgenommen, um den Bild diesen Touch in der Farbe zu verleihen.

Aber überzeugt euch selbst von den Bildern!

Museumsinsel München Isar Englischer Garten die Isar in München Bach im Englischen Garten an der Isar

About author

Khoa

Fotografie ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Früher habe ich tausende Bilder mit der Handykamera geschossen und habe mich irgendwann dazu entschlossen, mit meiner eigenen Kamera Bilder zu schießen, die euch gefallen könnten. Diese Leidenschaft fürs Fotografieren ist genauso groß wie die Gestaltung von Texten. Als Blogger hoffe ich natürlich, dass euch meine Atikel gefallen und ich im Laufe der Zeit euch neue Insprationen vorstellen kann.

No comments