Wie wählt man ein Smartphone mit der innovativsten Kamera aus?

Handykamera

Es ist natürlich längst kein Geheimnis, dass Smartphones genauso gute Bilder machen können, wie eine durchschnittliche Kompaktkamera. Dies ist auch der Grund, warum sich viele Handybesitzer für ein neueres Modell entscheiden. Allerdings sollte bei der Auswahl nicht nur die Qualität der Bilder oder der Kamera wichtig sein, sondern der Prozessor, Arbeitsspeicher und das Display. Sicherlich spielt es für den normalen Gebrauch im Alltag keine große Rolle, wie viele RAM das Smartphone hat, aber für Gaming und Live Streaming sollte man diese Faktoren im Auge behalten. Wer beispielsweise im Mr. Green Live Casino zockt, wird mit einem normalen Handy gut zurechtkommen, aber bei aufwendigen Spielen wie das bei Fortnite der Fall ist, wird viel mehr Speicherplatz benötigt.

Täglich werden auf Instagram über 80 Millionen Bilder geteilt, bei Facebook sogar noch viel mehr. Allerdings wird sicherlich niemand für diesen Anwendungszweck ein Vermögen für ein innovatives Smartphone mit der besten Kamera ausgeben wollen. Die beste Bildqualität findet man in der Regel bei den teuersten Geräten, wie z.B. beim Apple iPhone XS 64GB oder das Huawei Mate20 Pro Dual 128 GB, aber es gibt auch zahlreiche andere Modelle, mit denen sich ebenfalls großartige Bilder machen lassen.

Smartphones mit Dual- oder Triple- und Quad-Kameras

Die Dual-Kameras sind schon seit Jahren auf dem Markt. Eines der ersten Modelle war das LG Optimus 3D. Obwohl im Laufe der Zeit die meisten Hersteller eine zweite Hauptkamera in die Smartphones integrierten, wird sie nicht bei allen Geräten für die gleichen Zwecke mit denselben Techniken verwendet. Smartphones von Motorola und LG setzen beispielsweise auf die Weitwinkel Optik, während Samsung und Apple der Tele-Kamera den Vorzug geben. Das Huawei P20 Pro war mit das erste Modell, bei dem die Anzahl der Kameras erhöht wurde. Eines der besten Smartphones mit innovativer Kamera ist das LG V40 Thinq mit 128 GB internem Speicher und 6 GB Ram. Mit einer microSD-Karte kann der Speicher bis zu 2 TB erweitert werden. Ganz klar, dass mit diesem Handy auch problemlos gestreamt und gespielt werden kann. Die Qualität der Bilder ist auch im Dämmerlicht noch hervorragend.

Eine Quad-Kamera ist beispielsweise das Samsung Galaxy A9. Jede der vier Kameras erfüllt eine unterschiedliche Funktion. Das Hauptobjektiv hat eine 24 Megapixel Auflösung und eine lichtstarke Blende, so dass auch bei schlechten Wetterverhältnissen gestochen scharfe Bilder gemacht werden können. Für faszinierende Panoramabilder sorgt das Ultra-Weitwinkelobjektiv und mit dem Teleobjektiv ist ein 2-facher Zoom möglich. Bei der vierten Linse auf der Rückseite handelt es sich um den Bokeh-Effekt, mit dem die Schärfentiefe unterstrichen wird.

Fazit

Bei der Auswahl eines Smartphones mit innovativer Kamera sollte man sich in erster Linie nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis richten und nicht unbedingt nach der Anzahl von Linsen oder Kameras. Hervorragende Bilder lassen sich auch mit Dual-Kameras schießen und von verschiedenen Herstellern kann man auch zusätzlich noch passende Objektive wie Makro-Optik oder Weitwinkel kaufen. Diese werden dann einfach an der Rückseite vom Smartphone angebracht. Wie am Anfang schon erwähnt, ist es beim Kauf eines neuen Gerätes ratsam auf einen erweiterbaren Speicher zu achten. Dies ist zwar beim Spielen bei Mr. Green oder anderen Online-Games nicht unbedingt notwendig, aber auch Bilder und Videos benötigen viel Speicherplatz.

foto: Free-Photos -pixabay.com

About author

Khoa

Mein Name ist Khoa Nguyen, bin beruflich als SEO Freelancer und Online Marketing Berater in München tätig und fotografiere in meiner Freizeit sehr gern. Fotografie ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Früher habe ich tausende Bilder mit der Handykamera geschossen und habe mich irgendwann dazu entschlossen, mit meiner eigenen Kamera Bilder zu schießen, die euch gefallen könnten. Diese Leidenschaft fürs Fotografieren ist genauso groß wie die Gestaltung von Texten. Als Blogger hoffe ich natürlich, dass euch meine Atikel gefallen und ich im Laufe der Zeit euch neue Insprationen vorstellen kann.