Kinderfotos

Sucht ihr ein paar kreative Ideen für Kinderfotos? Es gibt ziemlich vieles, was sich mit nur wenig Aufwand realisieren lässt. Ein eigenes Kinder-Fotoshooting zuhause ist gar nicht so schwierig. Und das Beste: Die Kids werden garantiert auch ihren Spaß daran haben. Fotografiert zu werden ist auch für die Kleinen nicht zwingend langweilig. Es müssen nämlich überhaupt nicht immer die üblichen Fotos sein, auf denen die Kinder mit einem netten Lächeln zu sehen sind, welches sie auf Knopfdruck präsentieren sollen. Da geht noch so einiges mehr!

Kinderfotos wie vom Profi

Wenn ihr nicht so recht wisst, wie ihr die Sache mit den Fotos anpacken sollt, dann findet ihr hier sicherlich den einen oder anderen Tipp. Kinder fotografieren ist schwierig, weil sie immer herumtollen und nicht stillhalten? Nicht unbedingt. Es kommt nämlich immer darauf an, wie ihr es anpackt. Am besten ist es, ihr passt euch den Kindern an und bringt ein paar Elemente mit aufs Bild, die das ganze Szenario zu etwas Besonderem machen. Es ist nicht unbedingt, eine professionelle Hilfe in der Nähe zu suchen.

Kinder begeistern sich für alles Mögliche

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, lassen sich Kinder schnell für die einfachsten Dinge begeistern. Und genau das könnt ihr euch beim Fotografieren zunutze machen. Auf diese Art und Weise könnt ihr die lieben Kleinen ganz einfach dazu motivieren beim Fotoshooting auch mitzumachen. Heraus kommen dabei tolle Bilder und sowohl die Kinds als auch der Fotograf haben ihren Spaß an der Sache.

1. Kinder beim Kochen oder Backen fotografieren

Weihnachtskekse

Wohl alle Kinder lieben es, wenn sie in der Küche mitwerkeln dürfen. Vor allem macht es Spaß, irgendwelche Teige zu kneten, zum Beispiel, wenn Kuchen oder Plätzchen gebacken werden. Naheliegend also die Idee, die Kinder bei einer Koch- oder Backsession in der Küche aufzunehmen.

Wie ihr die Einzelteile arrangiert, das bleibt euch überlassen. Aber natürlich dürft ihr als Motiv gerne auch die Zutaten oder Schüsseln mit aufs Bild bringen.

2. Unter der Decke verstecken

Kinder lieben Höhlen, Verstecke und Decken. Ihr könntet die Kinder zum Beispiel genau in jenem Moment fotografieren, wenn ihr ihnen die Decke über dem Kopf wegzieht. Oder ihr krabbelst mit ihnen unter die Decke und fotografiert hier. Außerdem lassen sich aus Decken wunderbar Höhlen bauen. Auch dabei könnt ihr tolle Effekte erzielen.

Macht ihr zusätzlich noch eine Taschenlampe an, ergeben sich weitere tolle Möglichkeiten und Motive für Fotos.

3. Kinder und Seifenblasen

Aus der Kombination Kinder mit Seifenblasen lassen sich wirklich beeindruckende Szenen stellen. Kinder sind, wenn man ihnen einen Behälter mit Seifenblasen gibt, absolut in ihrem Element. Das macht gut Laune und tolle Bilder, bei denen Kinderaugen strahlen.

4. Auf dem Bett der Eltern

Kinder lieben es bekanntlich auch, auf dem Bett der Eltern zu toben. Auf dem Bett lassen sich prima Fotos mit den Geschwisterkindern realisieren oder aber ein Foto mit Mama bzw. Papa und dem Nachwuchs.

5. Wechsel der Perspektive

Es müssen nicht immer Aufnahmen von vorne oder von der Seite sein, auch wenn sich das in den meisten Fällen einfach so ergibt. Es lohnt sich auch mal ein Perspektivwechsel. Das Kind darf also gerne mal aus der Vogelperspektive oder auch vom Boden aus nach oben fotografiert werden. So ergeben sich ganz andere, interessante Porträts.

6. Fotos durchs Fenster

Auch am Fenster lassen sich tolle Aufnahmen verwirklichen. Denn durch das Fenster scheint nicht nur Tageslicht, es ergeben sich auch tolle Spiegeleffekte, mitunter Regentropfen, die daran abperlen oder Lichteffekte. Wichtig ist aber, den Blitz dabei ausgeschaltet zu lassen.

7. Pfützen

Bei Regenwetter in Pfützen springen? Der Versuchung kann wohl kein Kind widerstehen. Pfützen sind geradezu perfekt geeignet für Schnappschüsse. Außerdem haben sie, ganz ähnlich wie Fenster, einen tollen Spiegeleffekt, der Akzente setzt.

8. Wie rasant Babys wachsen!

Wenn es darum geht, Babys aufs Foto zu bannen, ist das eine interessante Art, ihren Wachstum zu dokumentieren. Dazu wird das Baby immer auf die gleiche Stelle gelegt, zum Beispiel auf der Couch. Einmal im Monat wird dann genau an dieser Stelle in der gleichen Position ein Foto gemacht – so lange, bis das erste Jahr herum ist. Im Nachhinein ist das eine tolle Erinnerung.

9. Kinder mit Blumen

Auch Blumen bieten tolle Möglichkeiten und mit Kindern zusammen tolle und vor allem bunte Motive. Dabei ist es egal, um welche Art von Blumen es sich handelt. Kleine Babys bekommen einfach eine Blüte in den Schoß gelegt oder hinter das Ohr gesteckt, größere könnt ihr mitten auf der Blumenwiese fotografieren oder aber beim Blumen Pflücken.

10. Straßenbilder malen

Das geht natürlich nur auf dem Gehweg oder dort, wo kein Autoverkehr herrscht. Die Möglichkeiten sind aber hier schier unendlich. Mit Kreide wird ein Motiv auf den Asphalt gemalt und die Kinder kommen dann als flexibles Motiv hinzu, indem sie sich auf den Boden legen und entsprechend platzieren. Zum Beispiel so, dass ein Bezug zu der Kreidezeichnung entsteht. Hierbei empfiehlt es sich, aus einer möglichst erhöhten Position aus zu fotografieren, um die beste Perspektive zu bekommen.

Fazit: Um tolle Kinderfotos zu schießen, dafür braucht ihr kein Profi zu sein. Ihr braucht aber ein wenig Phantasie, spannende Perspektiven und das richtige Zubehör, das die Kinder in ihren Bann zieht.