Die besten Fotocommunities im Netz

0

Fotografie lebt von Gefühlen, Fantasien und auch vor allem vom Austausch mit anderen Fotografen, die ihrerseits schon selbst mehrere Erfahrungen gesammelt haben und das Wissen natürlich gerne weitervermitteln. Dafür eigenen sich nicht nur die Blogartikel gut, wo andere sich in den Kommentarfeldern austauschen, sondern auch größere Plattformen in sozialen Netzwerken oder in Forenbereichen auf großen Portalen. Von den vielfältigen Fotocommunities habe ich einige mal herausgepickt, die durch viele Interaktionen und Besucherzahlen gekennzeichnet sind und auch so von interessanten Diskussionen geprägt sind.

Das sind meine favorisierten Fotocommunities

Fotocommunity.de – großes Portal voller Entdeckungen

Fotocommunity.de ist wirklich eine sehenswerte Seite, wo die User ihr Profil anlegen, Bilder hochladen und in den jeweiligen Forenbereichen sich rund um die Themen Fotografie, Bildbearbeitung, Modeljobs, rechtliche Bestimmungen & Gesetze oder sich über Usertreffen austauschen. Das Themenspektrum ist natürlich riesengroß und deshalb findet man hier auch zu allen möglichen Themen auf die Schnelle passende Beiträge, die euch interessieren. Ganz besonders das Hochladen von spannenden Bildern im Rahmen von Wettbewerben lässt eure Augen von der Seite einfach nicht los! Wer sich mit Profis und Gleichgesinnten austauschen will, ist mit dieser Seite auf jeden Fall gut aufgehoben und solche Fotocommunities bereichern die Welt der Fotografie

Facebook: Fotografieren Präsentieren Fragen und Antworten

Beim Durchscrollen durch die ganzen Posts bleib ich ganz besonders bei dieser speziellen Facebook Seite hier unter https://www.facebook.com/groups/222976694503028/?fref=ts stehen. Die mit rund 21000 Mitgliedern aufgesetzte Seite beschäftigt sich mit dem Themenfeld der Fotografie. User können hier ihre Bilder posten und erhalten konstruktives Feedback, wie sie Lichteinstellungen, Bildbearbeitung oder Fototechnik noch weiter optimieren können. Man merkt der Seite sofort an, dass hier viele Profifotografen am Werk sind, die schon ordentlich viel Erfahrung gesammelt haben. Hier kann man sich natürlich schön inspirieren lassen.

Fotocommunity auf 500px

Foto auf 500px

Vielleicht gehören die hochgeladenen Bilder auf 500px.com zu den schönsten Bildern, die man im Internet sehen kann. Denn die Themenfelder der Fotografie sind breitgefächert und die Fotografen laden die besten Bilder herunter. Es gibt auf 500px auch eine Fotocommunity mit Gruppen zu bestimmten Themenbereichen, wo man beitreten kann. Darunter fallen auch besondere Werke wie Aktfotografien, bei der die Fotografien sich auf eine bestimmte Zielgruppe ausrichten. Hier wird angesichts der internationalen vorwiegend Englisch geredet. Der Austausch ist hier aber Gold wert.

View Fotocommunity

Bild auf View

Die VIEW Fotocommunity basiert auf dem Magazin VIEW, das vom Nachrichtenmagazin Stern veröffentlich wird. Die Community ist in erster Linie eine Plattform, wo sehenswerte Bilder hochgeladen und zum Kommentieren freigegeben werden. Es sind verschiedene Themenbereiche Sport, Erotik oder Technik. Das Beeindruckende an der Community ist die Einfachheit der Bilder. Es werden keine zigtausend Fotobearbeitungsoptionen mit Photoshop präsentiert, sondern natürliche Bilder in einer ansprechenden Qualität! Auf jeden Fall mal reingucken!

About author

Khoa

Mein Name ist Khoa Nguyen, bin beruflich als SEO Freelancer und Online Marketing Berater in München tätig und fotografiere in meiner Freizeit sehr gern. Fotografie ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Früher habe ich tausende Bilder mit der Handykamera geschossen und habe mich irgendwann dazu entschlossen, mit meiner eigenen Kamera Bilder zu schießen, die euch gefallen könnten. Diese Leidenschaft fürs Fotografieren ist genauso groß wie die Gestaltung von Texten. Als Blogger hoffe ich natürlich, dass euch meine Atikel gefallen und ich im Laufe der Zeit euch neue Insprationen vorstellen kann.

No comments