Die Wiesn in Schwarz-Weiß Bildern

0
Oktoberfest 2014

Menschen kommen, Menschen gehen – das ist der Kreislauf der Natur! Aber gewisse Dinge bleiben selbst in hundert Jahren bestehen, wie sie die Bilder der Wiesn i Schwarz-Weiß belegen. Dazu gehört auch das tradtionelle Oktoberfest, das jährlich 6 Millionen Besucher einlädt und ich kenne auch das Urteil der Wiesngegner: zu laut, zu voll, teilweise zu aggressiv, hygienisch war die Wiesn noch nie bei der Ansammlung an Biertrinkern. Doch in seiner knapp 200 Jahre hat das Oktoberfest im Gesamtpaket nicht s von seinem Zauber verloren, auch wenn das Kommerzielle scheinbar Überhand gewinnt. Das kunterbunte Volksfest habe ich diesmal in stimmungsvollen Schwarz-Weiß Bilder untermalt, um die Besonderheit der Bilder mit ihren Details hervorzuheben. Die Wiesn in Schwarz-Weiß zu bearbeiten erfordert nur ein paar Klicks auf der Kamera-Einstellung der Canon EOS. Alternativ könnt ihr die Bilder problemlos mit kostenlosen Softwareprogrammen nachbearbeiten.

Die Wiesn in Schwarz-Weiß : Das Wetter stimmt

Traditionell war es immer so, dass die Sonne zur Oktoberfestzeit scheint, wenn der Sommer richtig mies war. Und leider war der Sommer alles andere als sommerlich, wenn man die Sonnentage mal zählt. Umso erfreulicher war deshalb die Tatsache, dass die Wiesn-Wochendtage von Sonnenschein begleitet wurden. Eines der gelungensten Bilder der Wiesn in Schwarz-Weiß ist das Foto vor der Theresienstatue:

Theresienwiese in Schwarz-Weiß

Canon EOS 600D 1/80 s |Brennweite 55.0 mm | ISO: 200

Zum Einsatz kam dabei das Standardobjektiv EF 55mm und teilweise das Tamron AF Objektiv von Canon zum Einsatz, um den Blick in die Tiefe zu schärfen. Aber auch weiter entfernte Objekte, die im Fokus stehen, können mit der Kreativfunktion extra geschärft werden, während der Hintergrund geschärft werden konnte. Genügend Spielraum war jedenfalls vorhanden.

Ansonsten boten die Lichtverhältnisse und die warmen Temperaturen gute Möglichkeiten, noch stärker ins Detail zu gehen, um die einzelnen Bierzelte, Fahrgeschäfte, Wiesn Accessoires an den Ständen noch besser abzulichten.

Wiesn in Schwarz-Weiß Bildern Ochsenbraterei Fahrgeschäft Wiesnherz

Und die Stimmung im Zelt?

Blaskapelle, Gesang, johlende Menschen – so feierlich gings zu im im Hofbräuhaus an jenem Sonntag. Eine Spiegelreflexkamera ins Zelt mitzubringen ist bei der feiernde Masse, mit denen man schon in Körperkontakt tritt, keine allzu gute Idee, wenn man in der Menge mittendrin ist. Hier wäre ein Handy mit hervorragender Bildqualität oder die Aufnahme von schönen HD Fotos mit der GoPro idealer gewesen. Aber mit meiner Canon habe ich dennoch die besten Bilder herausgeholt, wie man im Folgenden sehen kann:

Wiesn Stimmung Figur im HB Zelt HB Zelt Wiesn Hofbräuzelt

 

About author

Khoa

Fotografie ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Früher habe ich tausende Bilder mit der Handykamera geschossen und habe mich irgendwann dazu entschlossen, mit meiner eigenen Kamera Bilder zu schießen, die euch gefallen könnten. Diese Leidenschaft fürs Fotografieren ist genauso groß wie die Gestaltung von Texten. Als Blogger hoffe ich natürlich, dass euch meine Atikel gefallen und ich im Laufe der Zeit euch neue Insprationen vorstellen kann.

No comments