Selfies mit der Spiegelreflexkamera möglich?

0
Selfie

Ehrlich gesagt finde ich es manchmal ein wenig eigenartig, wenn man gleichzeitig Fotograf und Fotoobjekt ist! Doch Selfie Pics fürs Facebook Profil oder zur Nutzung der Integration auf diversen Plattformen sind keine Seltenheit, um sich selbst darzustellen. Es kommt immer wieder auf den Sinn und Zweck der Fotomotive an! Die Möglichkeiten, ein Selfie auf die Schnelle zu machen, funktioniert mit einer Handykamera recht gut und dafür gibt auch ausfahrbare Selfie-Sticks. Doch wie ist es bei einer Spiegelreflexamera möglich?

Schwenkbare Displays müssen vorhanden sein

Kameramodelle, die beispielsweise relativ günstig bei aktuellen Canons DSL-R Modellen vorhanden sind, haben schwenkbare Displays integriert. Diese sind bei der Fotografie besonders nützlich, wenn aus einem bestimmten Winkel ein Bild geschossen wird, aber das Auge das Objekt nicht oder nur eingeschränkt erfassen und das gilt in diesem Fall besonders für Selfies, die mit der Spiegelreflexkamera geschossen werden! Es gibt einige Möglichkeiten, Spiegelreflexkameras für Selfie-Bilder einzusetzen.

Der klassische Weg: Stativ

Gewöhnliches Stativ


Seit es Kameras gibt, ist die Selbstfotografie mithilfe eines Selbstauslösers üblich und wird nach wie vor auch gehandhabt. Es gibt verschiedene Gründe, schöne Schnappschüsse von sich zu machen. Einige nutzen es für Bewerbungsbilder, für Familienbilder oder einfach für Schnappschüsse in geselliger Runde! Der Nachteil aber liegt auf der Hand. Es gibt keine erfahrene Hand an der Kamera, die auf die Schnelle das Optimum aus dem Bild herausholt! Allerdings ist es kein Hexenwerk mehrere Bilder, alle Personen aufs Bild zu erfassen und moderne Kamera integrieren automatische Bildanpassungen bei der Motivaufnahme. Ein modernes Stativ stellt das Modell Zomei Z818C als Einbeinstativ
, das mit seinem Carbonrohr-Design 50% leichter ist als Metall.

Flexible Dreibein-Stative


Wollt ihr kein lästiges Stativ mitnehmen, wären Dreibein-Stative eine gute Option. Man kann sie auf den Tisch stellen, am Strand auf den Sand, auf dem Sportplatz zur Aufnahme von Actionszenen, am Fensterbrett! Eure Kreativität unterliegt keinerlei Beschränkungen und genau darin liegt auch das Spannende an der Fotografie! Wenn ihr euch draußen im Winter ungern auf den Boden schmeißen wollt, die Kamera aber aus einer niedrigeren Position stilvolle Bilder schießen soll, dann wäre ein flexibles Dreibein-Stativ (wie hier das Modell mit flexiblen Wrapable Beinen
) genau die richtige Lösung!

Schwierig aber nicht unmöglich : Selfies per Hand

Ein Selfie-Stick wie bei der GoPro oder beim Handy gibt es für Spiegelreflexkamera noch nicht in angemessener Form! Dafür ist das Gewicht der Kamera relativ schwer und auf einem verlängerten Stick wäre die Stabilität des Sticks neben der erschwerten Handhabung in Frage zu stellen. Die Reichweite eines Selfies ist eingeschränkt. Doch damit habe ich schon mehrere Personen vor die Linse bringen können. Auch von Vorteil ist die schnelle Anpassung an die Gegebenheiten, wenn die automatische Anpassung der Kamera nicht immer den Wünschen entspricht! Auf jeden Fall sollte das mal ausgenutzt werden, wenn es um Selfies geht.

SelfieStativ

About author

Khoa

Fotografie ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Früher habe ich tausende Bilder mit der Handykamera geschossen und habe mich irgendwann dazu entschlossen, mit meiner eigenen Kamera Bilder zu schießen, die euch gefallen könnten. Diese Leidenschaft fürs Fotografieren ist genauso groß wie die Gestaltung von Texten. Als Blogger hoffe ich natürlich, dass euch meine Atikel gefallen und ich im Laufe der Zeit euch neue Insprationen vorstellen kann.

No comments