Youtube Slideshow mit eigenen Bildern gestalten

0
München Diashow

Falls ihr mal eine Slideshow mit euren Fotos gestalten und sie auf die Schnelle mit der passenden Musik untermalen wollt, dann gibt es bei Youtube eine kostenlose Möglichkeit zur Gestaltung der passenden Slideshow. Und das Ganze ist relativ simpel zu bedienen. Im eigenen Youtube Channel kommt man über den Button „Hochladen“ auf die Optionsmöglichkeiten im Seitenbereich und für die Slideshow klickt ihr einfach auf „Foto-Diashow“, um eure Fotos hinzuzufügen, anzuordnen und mit der passenden Klanguntermalung zu bearbeiten. Ich habe anhand von einigen Bildern dieses Freeware Tool mal genutzt, um die Vor- und Nachteile mal genau aufzuzeigen.

Schnell und unkompliziert eine Slideshow erstellen

Seit dem Aufkauf von Youtube durch Google im Jahr 2006 kommt der User nicht um eine Anmeldung über Google herum. Allerdings ergeben sich mit dieser Verknüpfung auch nützliche Vorteile, wenn die Verknüpfung über die sozialen Netzwerke gewünscht ist. Andernfalls können über die Einstellung bei Google Einschränkungen vorgenommen werden! Aber der Fokus liegt hier mal auf dem Videobearbeitungsprogramm für die Slideshow.

Fotos Slideshow

Auch beim Upload der Fotos zeigt sich ein Vorteil mit dem Google+ Account. Eure hochgeladenen Bilder können mit Youtube verknüpft werden und ihr müsstet die Bilder nicht extra vom Rechner neu hochladen, sondern einfach von einem Portal in die Slideshow bequem ablegen und optional weitere Bilder hinzufügen. Das spart die Zeit fürs Hochladen und ist sehr praktisch. Anschließend könnt ihr in den Optionen die Anzeigedauer pro Folie anpassen, die Bilder schwenken lassen und die Übergänge auswählen. Ein großer Vorteil bei der Foto-Diashow ist die Auswahl der vorgegebenen Musik, die problemlos in die Videos ohne rechtliche Bedenken eingebaut werden. Andernfalls drohen Sperrtafeln mit Einblendung einer Benachrichtigung, dass die Musik aufgrund des Streits zwischen Youtube und der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte nicht gespielt werden kann.

Die Auswahl der passenden Musik fällt doch recht schwer, da die meisten Künstler und Titel relativ unbekannt sind. Ein anderes Problem liegt hierin, dass die abgespielte Musik nicht mit der Länge der Slideshow übereinstimmt und Dauer der Fotoshow und abgespielte driften auseinander. Bei Windows Movie Maker macht man anhand eines Buttons eine automatische Anpassung von Musik und Länge der Videos! Hier müsste zur passenden Länge das passende Musikstück ausgewählt werden oder ggf. die Diashows gekürzt werden.

Eine Schwäche der Diashow ist die Fotoqualität, die des Öfteren aufgrund der Übertragungsgeschwindigkeiten sich verschlechtert. Wenn ihr auf Youtube in letzter Zeit lauter unscharfe Szene seht, liegt es nicht daran, dass Videos in minderwertiger Qualität aufgenommen wurden. Qualität bei zu hoher Videoqualität (Bitrate) und die Streamqualität haben Einfluss auf die Qualität des gezeigten Videos, wenn Video in voller Länge durchlaufen soll. Aber das ist ein temporäres Problem, das mit der Zeit angepasst wird. Solche verpixelten Bilder könnt ihr aber vermeiden, wenn ihr das auf Youtube empfohlene Format die Bilder importiert. Vergleicht doch mal die Videos vom Rechner mit dem Video auf dem Smatphone. Sind Unterschiede festzustellen?

Einfaches Beispiel : München Diashow

Mithilfe der Bearbeitungsprogramme habe ich zu meiner Heimatstadt München das folgende Video erstellt. Die Bilder sind in Originalgröße zwischen rund 3000 und 5000 Pixeln in der Breite auf Google+ importiert und anschließend auf Youtube transferiert. Die Zeit zum Hochladen liegt bei unter 10 Minuten und je nach Projekt ist das Hochladen im Nu erledigt. Ist die Youtube Diasshow empfehlenswert? Es kommt drauf an, welchen Verwendungszweck Ihr anpeilt. Für das schnelle Hochladen zwischendurch wäre Youtube sehr gut geeignet und die Bilder lassen sich auf die Schnelle ins Internet stellen. Vermissen tu ich allerdings Intro-Part, wo Titel oder Text oder der Abspann bearbeitet wird. Wenn das noch integriert wird, wäre die Slideshow bei Youtube eine Alternative zu kostenlosen Videobearbeitungsprogrammen wie Windows Movie Maker.




About author

Khoa

Mein Name ist Khoa Nguyen, bin beruflich als SEO Freelancer und Online Marketing Berater in München tätig und fotografiere in meiner Freizeit sehr gern. Fotografie ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Früher habe ich tausende Bilder mit der Handykamera geschossen und habe mich irgendwann dazu entschlossen, mit meiner eigenen Kamera Bilder zu schießen, die euch gefallen könnten. Diese Leidenschaft fürs Fotografieren ist genauso groß wie die Gestaltung von Texten. Als Blogger hoffe ich natürlich, dass euch meine Atikel gefallen und ich im Laufe der Zeit euch neue Insprationen vorstellen kann.

No comments

Marsala

PANTONE Farbe des Jahres 2015: Marsala

Die Farbe Marsala entstammt dem Namen eines italienischen Weins aus der gleichnamigen italienischen Stadt und klingt in meinen Ohren wie der Name einer italienischen Schönheit, ...