Weihnachtszeit – Lichterzeit

0
Weihnachtszeit

Wenn man sich die meisten Weihnachtslieder anhört, kommen immer wieder die gleichen Bilder auf. Nur wenige denken an Sonnenschein, blauen Himmel und den hellen Horizont! Die Meisten von assoziieren Weihnachten mit Leuchtketten, Weihnachtsbaum und der dunklen, stillen Nacht! Als Jesus Christus geboren war leuchtete der Stern von Betlehem unter dem Sternenhimmel am stärksten und führte zur Geburtsstätte vom Sohn Gottes. Und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann wurden die biblischen Geschichten im Kreise meiner Schulkollegen im abgedunkelten Raum mit dem Weihnachtsbaum und den spärlich beleuchteten Lichterketten erzählt. Gerade solche Gegebenheiten mit der dunklen, stillen Nacht in Harmonie prägt einen in gewisser Weise.

Weihnachten

Was bedeutet Weihnachten für uns?

Obwohl die Kinder an Weihnachten viele Geschenke erhalten und die Leute sich ein frohes Weihnachtsfest feiern und viele von uns in unserer warmen Stube mit leckerem Essen uns gut gehen lassen, ist Weihnachten dennoch nicht das höchste christliche Fest. Aber es ist für die meisten Menschen von besonderer Bedeutung! Denn nicht nur Christen feiern die heilige Zeit im Kreise ihrer Familie! Unabhängig von der Religion kommen zu dieser Zeit die Familien zusammen und ich mache immer wieder die Beobachtung, dass auch in anderen Religionen Eltern ihren Kindern mit Geschenken an Weihnachten oder zur Neujahrsfeier eine Freude machen, auch wenn sie einen Glauben haben.

Weihnachtsstimmung Weihnachtsbeleuchtung

Man sollte immer vor Augen halten, wofür das Weihnachtsfest steht. Und es steht nicht nur für Weihnachtsbaum, Santa Claus, Rudolph und den Helferlein zum Verteilen der Geschenke. Ich weigere mich auch zu sagen, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist. Was machen wir denn sonst nach der Weihnachtszeit? Wird gezofft und gestritten, was das Zeug hält? Was uns jedes Jahr vor Augen geführt wird, ist die Tatsache, dass wir uns an den Klischees, an den Mustern und Wertevorstellungen einer doch zunehmend materialistischen Gesellschaft halten. Alle Jahre wieder begeistern wir uns an Apples iPhone-Entwicklungen, lassen uns von Werbeeinblendungen von Unternehmen beeinflussen und ziehen gern zum Glühweinstand mit unseren Freunden in der Kälte!

Weihnachtszeit – heilige Zeit

Weihnachtsbaum Weihnachtsmarkt

Die Feiertage sollten sinnvoll im Beisammensein der Familie genutzt werden. Und da gehöre ich zu den Leuten, die strikt gegen jegliche Form von Ladenöffnungen zu dieser Zeit sind. An Flughäfen geht es nicht anders. In Städten sollte aber eine Zeit er Stille herrschen: keine Clubs oder Bars offen, keine Geschäfte und Harmonie und Stille inmitten der Familie. Vielleicht geht dieser Wunsch in einer Großstadt einmal wahr.

About author

Khoa

Fotografie ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Früher habe ich tausende Bilder mit der Handykamera geschossen und habe mich irgendwann dazu entschlossen, mit meiner eigenen Kamera Bilder zu schießen, die euch gefallen könnten. Diese Leidenschaft fürs Fotografieren ist genauso groß wie die Gestaltung von Texten. Als Blogger hoffe ich natürlich, dass euch meine Atikel gefallen und ich im Laufe der Zeit euch neue Insprationen vorstellen kann.

No comments