Nikon D90 SLR –Digitalkamera : Experte für scharfe Bilder

0
Nikon D90
Nikon D90 SLR
 
Technische Merkmale12,3 Megapixel CMOS-Sensor
Live-View mit hochauflösendem
LCD Monitor
ISO 200 bis 3200
Live-View
Motiverkennung
Picture Control
EXPEED-Bildverarbeitungssystem
11 Autofokusmessfelder
im Sortiment enthaltenObjektiv F-S DX 18-105mm ED VR
USB-Kabel UC-E4
Akku, Ladegerät
Gehäusedeckel
Audio-/Videokabel
Blitzschuhabdeckung
Trageriemen
Okularabschluss
empfohle ObjektiveNikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm
1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv
Besonderheitenintelligentes Motiverkennungssystem
liegt gut in der Hand
hier im Handel ab 550 Euro hier erhältlich



nur Gehäuse!

 

Nikon Spiegelreflexkameras sind besonders bei Nahaufnahmen und Serienbildern sehr gute Begleiter. Besonders bei Porträtaufnahmen entfalten sie auch mithilfe der Kameraobjektive eine herausragende Bildqualität in gestochener Schärfe, die typisch für Nikon-Modelle sind. Gestest wurde hier ein älteres Modell, das schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Aber trotzdem kann sich die Qualität sehen lassen.

D90_ambience_4_rgb

Merkmale

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck von dieser Kamera: pompös und prachtvoll! Obwohl die Kamera, die übrigens schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat, mit dem Objektiv etwas größer ausfällt als mein empfohlenes Einsteigermodell Canon EOS 600D, liegt die Kamera auch dank der durchdachten Verarbeitung gut in der Hand. Das Bild-Display bei älteren Modellen ist natürlich nicht schwenkbar und herauszunehmen.
Wünschenswert wäre auch beim Nikon Modell gewesen, dass die obere Displayanzeige direkt in das Display integriert wäre, wo die Bilder angeschaut werden können. Aber man kann ja nicht alles haben. Gesamteindruck beim ersten Mal war aber durchweg positiv.

Nikon D90 Vorderansicht Nikon D90 von oben

Technik

Mit einer Auflösung von 12,3 Megapixeln und dem Bildbearbeitungssystem EXPEED lassen sich Bilder nach den eigenen Vorstellungen problemlos bearbeiten. Die Nikon D90 arbeitet mit einem CMOS-Bildsensor. Hält man den Knopfdruck, wird das Bild scharfgestellt und dann kann auf den Knopf gedrückt werden. Diese Kamera ist für die Detailschärfe der Bilder ein unverzichtbarer Begleiter. Der Druck auf den Auslöseknopf erfolgt relativ leise und ist für Serienbilder ein optimaler Begleiter. Mit einer hohen Auflösung, vielfältigen Funktionen wie Motiverkennung und variabler ISO Wert Einstellung von 200 bis 3200 war die Kamera damals ihrer Zeit schon weit voraus und ermöglichte eine Videofunktion in HD Qualität. Licht- und Bewegungsanpassung sowie eine hervorragende Bildschärfe, insbesondere bei nahen Porträtbildern sorgen für optische Highlights. Mit der lokalen Tonwertanpassung lässt sich das Bild schon unmittelbar nach der Aufnahme bearbeiten. Geschossene Bilder lassen sich bei der Kamera direkt einstellen. Egal ob Fish-Eye Funktion, Bildoptimierung, Farbtonanpassung – die Möglichkeiten sind vielfältig.
11 Autofokusmessfelder sollen nicht nur bei stehenden Objekten für einen hohen Schärfegrad sorgen, sondern auch bei bewegten Objekten beim Fixeren der Objekte. Die Technik sorgt auch im Jahr 2014 für ordentliche Bewertungen und es ist keine Überraschung, dass 6 Jahre nach Markteinführung die Kamera immer noch zu einem angemessen Preis erhältlich ist.

Bedienung und Funktionsumfang der Nikon D90

Displayanzeige Nikon D90

Wer das erste Mal eine Nikon Kamera in der Hand hält, wird womöglich von den zahlreichen Knöpfen und Funktionen der Kamera sich ein wenig schwer tun. Aber nach mehreren Bildern hat man Dreh raus, auch wenn keine Kurzbeschreibung zu den einzelnen Kamerafunktionen vorhanden ist!
Wenn man sie mit neuen Einsteigermodellen im 500 Euro Bereich vergleicht, fällt allerdings auch auf, dass einige technische Optionen fehlen: es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass die Kamera beim Schießen der Bilder die Objekte nicht gleichzeitig scharfstellt, sondern die Scharfstellung durch Augenmaß und halben Knopfdruck erst richtig eingestellt werden muss, damit der Schärfegrad seine volle Wirkung entfaltet. Aber die Bilder, die geschossen werden, sehen wirklich klasse aus. Die Handhabung der Kamera ist also reine Übungssache und erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl! Trotzdem arbeitet die Kamera mit einem intelligenten Motiverkennungssystem, bei der mithilfe des RGB-Sensors und der Informationen im Bildfeld das das zu fotografierende Objekt für die Kamera klar ersichtlich ist.

Empfehlenswertes Ojektive der Nikon D90 SLR

Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor

Ein hervorragendes Objektiv für Nah- und Fernbilder stellt das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor dar, das bei großen Brennwerten von 200mm als Teleobjektiv detaillierte Bilder in ferner Distanz machen kann, während man bei Weitwinkeln über 45° die Bilder gestochen scharf sind. Hohe Flexibilität im Verwendungszweck, gute Abstimmung mit dem DX-Bildsensor und eine mit einem kurzen Handgriff automatische Scharfeinstellung sorgen für unvergessliche Fotoaufnahmen. Speziell das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv ist im Handel wie beispielsweise bei Amazon derzeit (Stand 6.12.2014) für ein Schnäppchenpreis von knapp 150 Euro erhältlich. Es hat einen hohen Wert an Brennweite, ist mit einer speziellen Objektivmehrfachbeschichtung versehen und hat einen objektbasierten Bildstabilisator. Fotografen sollten sich bei Aufnahmen ruhig Zeit für die Aufnahmen nehmen.

Kleine Bildergalerie

Hier sind einige Bilder, damit ihr einen Eindruck habt, wie gut die Bilder werden, wenn sie auf die Schnelle ohne Fokussieren geschossen werden. Hier wurde die Kamera auf die Schnelle für die bewegte Aufnahmen hergenommen. Obwohl das Resultat ein wenig verschwomen wirkt, hat die Kamera gute Arbeit geleistet und im Blickfeld der Beleuchtungen und Farben das Bestmögliche aus den Objekten herausgeholt, ohne dass die Bilder bis zur Unkenntlichkeit verschwimmen.

Holi Festival Holi Festival Bild Publikum Holi Festival

About author

Khoa

Fotografie ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft. Früher habe ich tausende Bilder mit der Handykamera geschossen und habe mich irgendwann dazu entschlossen, mit meiner eigenen Kamera Bilder zu schießen, die euch gefallen könnten. Diese Leidenschaft fürs Fotografieren ist genauso groß wie die Gestaltung von Texten. Als Blogger hoffe ich natürlich, dass euch meine Atikel gefallen und ich im Laufe der Zeit euch neue Insprationen vorstellen kann.

No comments

Blätter im Herbst

Sommergefühle im Herbst

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und entlang der Isar ist es mit der Menschenmasse noch lebendiger als an einigen verregneten Tagen. Und ich ...